Stammes-Sommerlager 2017 in Mecklenburg

November 21, 2016 at 7:46 pm

DSC_4240Liebe Eltern,
liebe Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover,

im Jahr 2017 wird unser Stamm 60 Jahre alt. Dieses Jubiläum möchten wir mit einem besonderen Sommerlager feiern: wir werden mit dem gesamten Stamm zwei Wochen gemeinsam in Mecklenburg verbringen.

Das Sommerlager findet vom 5. bis 19. August 2017 statt. Unser Ziel ist ein Zeltplatz an der Diemitzer Schleuse – mitten auf der mecklenburgischen Seenplatte. Dort haben wir viel Platz für unsere Zelte und Feuerstellen. Direkt am Platz können wir baden, paddeln und ein Floß bauen. Es gibt Zeit für Geländespiele und Workshops und natürlich werden wir Lagerbauten errichten, gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, singen und den ein oder anderen besonderen Programmpunkt erleben. Außerdem wollen wir uns in Kleingruppen auf den Weg machen, um das Abenteuer “Hajk” zu erleben.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 350,- EUR (zahlbar in zwei Raten).

Wir wissen, dass dies für ein Lager in Deutschland eher viel ist. Allerdings wagen wir zum ersten Mal ein solch großes Sommerlager, brauchen mehrere Busse für die Kinder und einen LKW für das Material und haben daher zur Sicherheit lieber etwas höhere Kosten kalkuliert. Wir gehen davon aus, dass nach dem Lager ein Teil des Beitrags zurückgezahlt werden kann.

Uns ist es wichtig, dass alle Pfadfinder die Möglichkeit haben, am Sommerlager teilzunehmen! Bei finanziellen Schwierigkeiten sprechen Sie einfach uns Leiter an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung (Ratenzahlung, Förderverein u.a.).

Anmeldeschluss für das Lager ist der 31. Januar 2017. Die Anmeldung ist nur online möglich unter www.dpsg-hagen.de/sola2017

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu einem Info-Abend am 17. Januar 2017 um 19 Uhr in St. Elisabeth. Der Raum steht noch nicht fest, bitte auf Aushänge achten! An diesem Abend werden wir den Lagerplatz und das Programm vorstellen, Sie können den Vorstand und weitere Leiter kennenlernen und wir werden Ihre Fragen beantworten. Gerade wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Sie ihr Kind anmelden möchten, wenn es das erste Sommerlager sein wird, wenn Sie Bedenken bei einem so “großen” Lager haben – kommen Sie vorbei und wir können ins Gespräch kommen!

Natürlich können Sie sich bei Fragen zum Sommerlager jederzeit an die Leiter Ihres Kindes wenden. Außerdem erreichen Sie das Koordinationsteam per eMail unter sola2017@dpsg-hagen.de.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und ein super Sommerlager! :)
Gut Pfad!
Ihre/eure Leiterrunde