Stammes-Pfingstlager 2012

Mai 29, 2012 at 9:18 pm

Am vergangenen Wochenende fand in Ottbergen bei Höxter das große Stammes-Pfingstlager des DPSG Stammes St. Elisabeth aus Hagen mit 200 Teilnehmern statt.
Bei bestem Wetter und auf einem tollen Platz mit angrenzendem Fluss haben wir vier tolle Tage verlebt.

Am Samstag startete der Tag mit einer gemeinsamen Morgenrunde. Danach ging es zu vielen verschiedenen Workshops, von Ball-Spielen über Bogen bauen und Origami falten, von Orchideen bestimmen bis Räucherfleisch herstellen war alles dabei, was das Pfadfinderherz begehrt.
Den weiteren Tag gestalteten die einzelnen Stufen selbst, so dass auch der Fluss ausgiebig zu Baden genutzt wurde. Bei schätzungsweise 12°C Wassertemperatur konnte man sich hervorragend von den Strapazen des permanenten Sonnenscheines erholen ;)
Der Abend klang aus mit einem großen Lagerfeuer, an dem der ganze Stamm gemeinsam zusammensaß, dem Gitarrenspiel lauschte und die traditionellen Pfadfinder-Lieder sang.

Am Sonntag starteten wir mit einem großen gemeinsamen Gottesdienst, an dem auch ein Teil der Ottbergener Pfadfinder teilnahm.
Das anschließende Stationsspiel, vorbereitet von der Next Generation, hat allen sehr viel Spaß gemacht. In 20 Gruppen mit Teilnehmern aus allen Altersstufen wurde uns an zehn Stationen einiges abverlangt. Es gab Aufgaben für Körper und Geist (und etwas Glück ;)). Und trotz vieler spannender Wettkämpfe gab es am Ende nur Gewinner.
Am Abend feierten wir eine große Stammesparty mit der Band „Bandsalat“. Vor allem Juffis und Wölflinge feierten ausgelassen in der Jurtenburg.

Am Montag ging es an den Abbau. Wer schnell fertig war nutzte die Gunst der Stunde um sich noch einmal im Fluss abzukühlen, bevor der LKW beladen wurde und die Busse vorfuhren.
Ein letztes Mittagessen, Reflexion und Abschlussrunde beendeten ein rundum gelungenes Pfingstlager 2012.

Vielen Dank an das Vorbereitungs-Team für die Organisation des Pfingstlagers, das Küchenteam für die Bewirtung der knapp 200 Pfadfinder, Bandsalat für die grandiose Party, der Next Generation für das Stationsspiel, allen Leitern für das Engagement beim Material-Packen und -Wegräumen und allen Teilnehmern für die gute Stimmung!

Ihr seid die Besten!