Ewoks-Sommerlager 2010

Ruhrjamb 2010
Beim Ruhrjamb 2010 im Hallopark Essen trafen sich am Donnerstag, den 5.8.2010 fast 1500 Pfadfinder aus ganz Europa zu einem gemeinsamen Zeltlager.

Dabei war auch unsere Gruppe. Wir waren zwei Wochen da.

In der ersten Woche waren wir auf einen Floßhajk, mit selbst gebautem Floß(Siehe „Hin-Gucker“).Wir waren in der Ruhr schwimmen und haben nachts auf verschiedenen Campingplätzen Rast gemacht.Dabei hatten wir sehr viel Spaß und unsere Gruppe hat sich gut verstanden und viele Witze gemacht.Aber natürlich haben wir trotzdem sehr fleißig mitgepaddelt. :)

In der zweiten Woche haben wir Tagesausflüge in ein Schwimmbad, ins Planetarium in Bochum und in einen Kletterpark gemacht.Danach haben wir 2 Projekttage gehabt, bei denen wir uns über den Klimawandel informiert und ein Banner dagegen entworfen und angefertigt haben.

An den Wochenenden haben wir immer in Dörfern mit Pfadfindern aus anderen Stämmen zusammen gelebt.Man hat sich angefreundet und auch hier sehr viel Spaß gehabt.

Insgesamt haben wir trotz des nahe gelegenen Zeltplatzes sehr viele neue Leute kennen gelernt und viel Spaß zusammen gehabt.

Mehr zum Ruhrjamb:
Packen

HIN-GUCKER
Hin-Gucker hieß unser Floß vom Ruhrjamb. Es bestand aus 2 Teilen, die wir beide selber den ganzen Sommer als Gruppe gebaut haben.

Floß

Es gab auch eine Testfahrt, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Im Sommerlager dann lief alles einwandfrei und wir sind mit aller Ruhe über die Ruhr geschippert. :)
Floß auf Ruhr
(Geschrieben von Hanni&Nanni)