Stufen

Die DPSG hat 4 Stufen: Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover. Zudem versteht sich die Leiterrunde als eine weiter Stufe in der persönlichen Entwicklung des Einzelnen.

Die Jüngsten bei uns im Stamm sind die Wölflinge. Sie sind ungefähr zwischen 7 und 10 Jahren alt und man erkennt sie an ihrem orangenen Halstuch.

Mit ungefähr 10 Jahren wird man Jungpfadfinder (Juffi) und darf das blaue Halstuch tragen.

Jugendliche im Alter von ca. 13 bis 16 Jahren sind Mitglied der Pfadistufe und tragen grüne Halstücher.

Danach wechseln sie in die Roverstufe, die der längste und vielleicht prägendste Teil der Pfadfinderlaufbahn ist. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in immer wieder wechselnden Gruppen und Runden in ihren sich wandelnden Rollen auszuprobieren.

Rover entscheiden sich nach einigen Jahren aktiver Teilnahme für das Übernehmen von Verantwortung und das Weitergeben der Werte und Erfahrung, die sie in jüngeren Jahren machen durften. Dieser Wechsel wird auch deutlich im Tragen des grauen Halstuches. In erfahrenen Teams, die nicht selten auch zu Freundeskreisen werden, leiten 2-6 Leiter zusammen eine Gruppe.

Für alle, die nach dem 21. Geburtstag immer noch dabeibleiben wollen und nicht Leiter werden wollen oder können, gibt es dann noch die Altrover.