Tag des Waldes

April 17, 2009 at 6:53 pm

Der Tag des Waldes begann für uns schon am Freitag Abend. Mit Hilfe einiger Pfadis und Leiter bauten wir im Nieselregen eine Jurte und ein Monsun auf.
Danach hatte die Nachtwache einen netten Abend mit Tschai und bündischem Liedgut in gemütlicher Runde.

Am Samstag, den 18. April, wurde es dann geschäftig im Fleyer Wald. Nachdem der Förster uns recht früh geweckt hatte ;-) kamen gegen 11 Uhr die ersten Besucher. Neben unseren Zelten präsentierte ein Müll-LKW die Menge an Müll, die immer wieder im schönen Hagener Wald landet und unter anderem von den Pfadfindern der DPSG, Stamm Sankt Elisabeth Hagen, bei einer jährlichen Waldreinigung-Aktion eingesammelt wird.

Doch auch sonst gab es viel zu sehn an diesem Wochenende im Fleyer Wald: Bäume wurden gefällt und mit stämmigen Pferden und großen Treckern aus dem Wald geholt, es wurden Nordic Walking Touren veranstaltet, Tiere bestimmt, ein Klettergarten erprobt und vieles mehr.

Bei uns in der Jurte konnten die Besucher selbst Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten und leckeren Tschai probieren. Viele Kinden nutzten die Gelegenheit zum schnitzen. Außerdem gab es Informationen zur 72-Stunden-Aktion im Mai, bei der wir einen Wald-Erlebnis-Pfad im Fleyer Wald bauen werden, zur Waldreinigung und zu Pfadfindern allgemein.

Eine sehr gelungene Aktion mit vielen Besuchern im Fleyer Wald! :-)